Über mich

Dipl.-Psych. Dr. Nicole Wollmerstedt
(Psychologische Psychotherapeutin - Verhaltenstherapie)


Meine Tätigkeit als Diplom-Psychologin war seit Ende meines Studiums vor mehr als 20 Jahren zweigeteilt, ich arbeitete sowohl im therapeutischen als auch im wissenschaftlichen Bereich und konnte beides inhaltlich verbinden. In 2014 beschloss ich, die wissenschaftliche Arbeit aufzugeben, meine therapeutische Tätigkeit von dem stationären in den ambulanten Bereich zu verlegen und erwarb dafür eine Kassenzulassung für Griesheim bei Darmstadt.

Mein Anliegen ist es, in der therapeutischen Arbeit Professionalität, ernsthafte, konzentrierte und thematische Arbeit mit Humor, Gelassenheit, Wohlwollen und Authentizität zu verbinden. Neben der Arbeit an den Problemen ist es mir wichtig, gleichzeitig Ihre Stärken herauszuarbeiten und zu fördern.

Hobbies: Fotobücher, Stricken/Häkeln, Fachbücher lesen, Reisen, Bergwandern

Beruflicher Werdegang

seit 2023

Eigene Praxis mit Kassenzulassung - Rodenbach (Kreis Kaiserslautern)

2014-2023

Eigene Praxis mit Kassenzulassung - Griesheim
2010-2014 Bezugstherapeutin und wissenschaftliche Projektleiterin an der 'salus klinik' Friedrichsdorf
2014 Berufungsvortrag zur Professur an der FH Frankfurt - Probelehrveranstaltung: "Neue Erkenntnisse in der Suchtforschung und ihre methodische Umsetzbarkeit in der Sozialen Arbeit"
2012 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
2007  Heinz-Mittelmeier-Forschungspreis gewonnen - 5.000 Euro dotiert
2005 Promotion zu Dr. phil. an der Wirtschaft- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwig-Universität, Freiburg
2002-2012 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Aus- und Weiterbildungseinrichtung für klinischen Verhaltenstherapie, Friedrichsdorf
2002-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilian-Universität, Würzburg
1995-2001 Studium der Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit dem Abschluss: "Diplom-Psychologin"

 Weiterbildungen in:

  • Schematherapie für Einzelne - aktuell im Zertifizierungsprozess
  • Schematherapie für Gruppen
  • Paartherapie nach Gottman - Level I und II
  • Hypnotherapie (KIKH, Walter Bongartz)
  • Systemische Paartherapie (SIH, Arnold Retzer)