Nicole Wollmerstedt

Dipl.-Psych. Dr. Nicole Wollmerstedt
(Psychologische Psychotherapeutin - Verhaltenstherapie)

Meine Tätigkeit als Diplom-Psychologin war seit Ende meines Studiums vor knapp 20 Jahren zweigeteilt, ich arbeitete sowohl im therapeutischen als auch im wissenschaftlichen Bereich und konnte beides inhaltlich verbinden. In 2014 beschloss ich, die wissenschaftliche Arbeit aufzugeben, meine therapeutische Tätigkeit von dem stationären in den ambulanten Bereich zu verlegen und erwarb dafür eine Kassenzulassung für Griesheim bei Darmstadt.

Mein Anliegen ist es, in der therapeutischen Arbeit Professionalität, ernsthafte, konzentrierte und thematische Arbeit mit Humor, Gelassenheit, Wohlwollen und Authentizität zu verbinden. Neben der Arbeit an den Problemen ist es mir wichtig, gleichzeitig Ihre Stärken herauszuarbeiten und zu fördern.

Jahrgang 1972, verheiratet, 1 Kind, 2 Stiefkinder, 2 Hunde (Labradore), 

Hobbies: Judo, Bergwandern, Hunde, Pferde, verschiedene Ausdauersportarten

Beruflicher Werdegang

Seit 07/2014 eigene Praxis - Zentrum für Psyche Gesundheit
2010-2014 Bezugstherapeutin und wissenschaftliche Projektleiterin an der salus klinik Friedrichsdorf
2013 Freiberufliche Psychotherapie im Zentrum für Psychotherapie Wiesbaden
2012 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin
2007  Heinz-Mittelmeier-Forschungspreis gewonnen - 5.000 Euro dotiert
2005 Promotion zu Dr. phil. an der Wirtschaft- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwig-Universität, Freiburg
2002-2012 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Aus- und Weiterbildungseinrichtung für klinischen Verhaltenstherapie, Friedrichsdorf
2002-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilian-Universität, Würzburg
1995-2001 Studium der Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität mit dem Abschluss: "Diplom-Psychologin"

 Weiterbildungen in:

  • Paartherapie nach Gottman - Level I und II
  • Hypnotherapie (KIKH, Walter Bongartz)
  • Systemische Paartherapie (SIH, Arnold Retzer)